Der Weg zur Zuchtzulassung

Der Weg vom ersten Gedanken an Zucht bis zum ersten Mal Welpen in der Wurfbox ist ein langer!

Um die oben gezeigten Dokumente zu erhalten, gehören u.a. folgende Dinge dazu: Eine gute Vorbereitung von Hund und Halter, Fahrbereitschaft,  gute Nerven, Spaß und Freude, gute Ratgeber und Unterstützer und natürlich maßgeblich die generelle Eignung von Hund und Halter sowie der ganzen Familie.

 

Als Züchter im VDH und der IGS haben Haya, mein Mann und ich folgendes zusammen getragen:


... zwei Ausstellungen mit Formwertnote mindestens "sehr gut" davon eine bei einem Spezialzuchtrichter für die Rasse Schapendoes

... den Besuch des Neuzüchterseminars der Interessengemeinschaft Schapendoes

... HD/ED Röntgen mit Ergebnis HD A und ED O

... regelmäßige, jährliche Augenuntersuchung DOK

... Gentest gPRA (generalisierte progressive Retinaatropie) N/N = anlagefrei

... die Inventarisierung durch einen Spezialzuchtrichter für die Rasse Schapendoes mit Wertung "uneingeschränkt zur Zucht einsetzbar"

... die Genehmigung des Zwingernamens durch den VDH/FCI

... die Zwingerstättenabnahme durch zwei Zuchtwarte der IGS

... und last not least viele informative Gespräche mit erfahrenen Züchtern, viel Lektüre, viel Recherche....